01.11.2019
Erfolgreicher Verkauf der Carbon-Sparte der WISSLER Group an die Dortmunder Murtfeldt Firmengruppe

Zurück zur Übersicht

Mit Wirkung zum 01.11.2019 konnte die sich in einem Sanierungsverfahren (Eigenverwaltung) befindliche Carbon-Sparte der WISSLER Group durch den Sanierungsspezialisten Rechtsanwalt Markus Fröhlich an ein Unternehmen der Murtfeldt Firmengruppe, Dortmund, erfolgreich verkauft werden. Die Carbon-Sparte der WISSLER Group setzte sich aus der CarboFibretec GmbH, der CarbonSports GmbH und der Wissler Technologie GmbH zusammen. Diese drei Gesellschaften führen seit dem 01.11.2019 die Geschäfte in der neu gegründeten carbovation GmbH fibre technologies fort. Durch die Übertragung der Carbon-Sparte auf die Murtfeldt Firmengruppe konnte ein nachhaltiger Bestand des Betriebs und auch des Großteils der zugehörigen Belegschaft (knapp 100 Mitarbeiter) gesichert werden. Die Produktionsstätte in Friedrichshafen am Bodensee wird von der Erwerberin vollumfänglich erhalten. Die Nachfolgegeneration der WISSLER Group konnte in die Auffanglösung der carbovation GmbH mit eingebunden werden.


Über die Murtfeldt Firmengruppe


Die Murtfeldt Firmengruppe weist eine über 60-jährige Erfolgsgeschichte im Bereich technischer Kunststoffe auf. Murtfeldt gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern für Führungssysteme und gleitfördernde, verschleißfeste Kunststoffe. Mit annähernd 400 Mitarbeitern in Dortmund und Tochterunternehmen in den Niederlanden und Tschechien sowie weiteren Partnern in fast allen Ländern Europas verfügt Murtfeldt über ein flächendeckendes Produktions-, Vertriebs- und Servicenetz.